2weistein – Der dunkle Kristall

2weistein - Der dunkle Kristall

Analog zum Spielverlauf in der Klassik-Version “2weistein – Das Geheimnis des roten Drachen” geht die Geschichte nach den Abenteuern im Elfenwald auf dem Schiff weiter, hier begegnet der Spieler wieder den Ronger-Piraten. Die tollpatschigen Gesellen sind so lustig, dass wir den Ronger-Piraten in dieser neuen Variante ein ganzes Spiel gegönnt haben. In “2weistein – Der dunkle Kristall” erlebt Bernard viele Abenteuer und geht als Pirat auf Schatzsuche.

Die Titelgebung für die deutsche Fassung hat uns lange beschäftigt. Nach etlichen Überlegungen haben wir uns beim deutschen Titel dafür entschieden, dass der zu suchende magische Gegenstand auch namensgebend sein soll: 2weistein – Der dunkle Kristall.

Die Geschichte

Eigentlich ist es in der Stadt Asban und im ganzen Land Trillion sehr friedlich – bis zu jenem Tag, an dem Tore wie von Geisterhand geschlossen bleiben und andere merkwürdige Dinge passieren.  Der böse Magier Godron hat das Buch „Mathematika“ von der Schöpferin Trillions gestohlen und über die Stadt einen geheimen Zauber gelegt: Einen mathematischen Bann. Godron will die Macht – über das ganze Land! Dazu benötigt er dringend fünf magische Gegenstände. Mit Hilfe seiner gierigen Ronger-Piraten wird er die schon finden. Für wenige Goldmünzen machen diese Burschen nämlich alles. Doch es gibt auch noch mutige Helden, die Godron und seinen Schurken das Handwerk legen wollen –  denn Trillion soll friedlich und schön bleiben!

Kurzbeschreibung 2weistein: Teil 3 – Der dunkle Kristall

Die Helden haben die magische Silberkiste, das magische Elfenlicht und das starke Schwert vor Godron retten können. Doch noch immer fehlen 2 wichtige magische Dinge. Und noch immer ist Asban verhext. Mutig machen sich Celestine, Bernard und 2weistein mit dem Schiff auf den Weg zu Godron. Wenn sie Godron wirklich besiegen, dann ist Trillion wieder friedlich und frei … Bei den Ronger Piraten ist der dunkle Kristall, ein weiterer magischer Gegenstand, versteckt.

Bernard, der tapfere Held, hat Asban (Teil 1) mit dem ersten magischen Gegenstand, der Magischen Silberkiste, verlassen. Bei den geheimnisvollen Waldelfen (Teil 2) findet er das Elfenlicht. Bei den Ronger-Piraten (Teil 3) ist der dunkle Kristall als wertvolle Beute versteckt.

2weistein – Der dunkle Kristall. Ronger-Piraten Ahoi!

Das Abenteuer beginnt auf einer idyllischen Insel: Auf dem schönen Eiland sind erst einmal viele Rätsel zu lösen, damit man in das Ronger-Lager gelangt. Hier haben die Ronger-Piraten ihre Schätze vergraben und auch der Held muss nach wertvollen Steinen buddeln. Der Weg führt weiter in den Urwald – hier gab es alte Kulturen mit geheimnisvollen Tempeln. Die Ronger-Piraten haben die alten Stätten und die kunstvoll gebauten Terrassen-Anlagen mit einigen Hindernissen und Rätseln versehen – der Weg in das Piratennest soll ja auch nicht allzu einfach sein! Vom Piratennest aus führt ein geheimer Gang in ein verborgenes Piratenverlies: Hier ist irgendwo der wertvolle dunkle Kristall gut versteckt!

Rätseln, rechnen, hüpfen, Aufgaben lösen, kämpfen, Gegenstände sammeln und auch manchmal den richtigen Weg suchen – eine langes aufregendes Piraten-Abenteuer erwartet dich!

Sei ein Held und erbeute den dunklen Kristall!

Eigenschaften / Features

  • Modernes Mathetraining und spannendes Abenteuer in einem 3D Action Adventure
  • Hochwertige 3D-Grafik und voll animierte 3D-Charaktere
  • Liebevoll gestaltete Charaktere und abwechslungsreiche 3D-Animationen
  • Lebendige Fantasy-Welt mit niedlichen Figuren und zauberhaften Gefährten
  • Mathetraining: Basiswissen Mathematik Grundrechenarten
  • Platzhalteraufgaben Addition und Subtraktion
  • Impulskontrolle, Training von Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Handlungsplanung
  • Rätsel und Geschicklichkeitsübungen
  • Zahlenraum ist einstellbar (10-100, 100-1000, 1000-10000)
  • Prominente Sprecher leihen den Charakteren ihre Stimme
  • Stimmungsvoller Soundtrack
  • Auswählbare Spielfigur: Bernard
  • 6 Level, ungefähr 5 Stunden Spielzeit mit hohem Wiederspielwert
  • Aufgaben fließend in Spielverlauf integriert, dadurch hoher Übungs- und Lerneffekt
  • Windows Store _ Sprache: Deutsch
  • Switch _ Sprache: Englisch
  • Geeignet ab Grundschule Klasse 2

Spielbar mit:

  • Windows Store: Spielbar mit USB-Gamepad, PS/Xbox-Controller oder Tastatur
  • Switch: Spielbar mit Touchscreen und allen Controllern
Ingame trailer: 2weistein – The Curse of the Red Dragon 3 – Ronger Pirates / Der dunkle Kristall

2weistein – Variationen des Klassikers für Switch, Windows und macOS

Die neu aufgelegte Serie für Switch, macOS und Windows Store ist eine Variante des Spieleklassikers “2weistein – Das Geheimnis des roten Drachen”. Analog zur spannenden Geschichte rettet der Held Bernard als auswählbare Spielfigur die schöne Welt Trillion vor dem bösen Magier Godron.

Die Varianten sind in sich abgeschlossene Abenteuer: Für die neuen Abenteuer wurden neue Level erschaffen und es gibt viele neue Rätsel und Abenteuer zu bestehen. Um weiterzukommen, muss man rechnen und viele Rätsel lösen. Wie auch in “2weistein – Das Geheimnis des roten Drachen” sind die Aufgaben fließend in den Spielverlauf integriert. Es besteht unverändert ein hoher Übungs- und Lerneffekt.

2weistein – Das Konzept für die neuen Episoden

Das neue Konzept sieht eine Aufteilung der Geschichte vor. Das Hauptabenteuer wird in mehrere Episoden unterteilt und als eigene Titelreihe ausgekoppelt. Auf Basis der vorhandenen Grafik wurden neue Umgebungen geschaffen, die Szenarien und das Leveldesign neu aufgebaut und auch um neue Schauplätze ergänzt. Jede Episode enthält neue Herausforderungen, Aufgaben und neue Rätsel.

Die beliebte und bekannte 2weistein PC-Version wurde nur ergänzt und nicht abgelöst. Jede Version steht für sich und bildet ihre eigene Welt.

Mehr Informationen zu 2weistein auf der offiziellen Homepage: https://www.2weistein.info

Veröffentlichung / Release im Micrsoft Store

2weistein – Der dunkle Kristall – Veröffentlichung: 02.09.2022.
Das Spiel kostet 17,99 Euro.

Link zum Microsoft Store

Release im Nintendo eStore:

2weistein – The Curse of the Red Dragon. Part 3: Ronger Pirates – Veröffentlichung: 01.09.2022.
Das Spiel kostet 17,99 Euro.

Überarbeitete Version: 2weistein – The Curse of the Red Dragon. Part 3: Ronger Pirates – V2 – Veröffentlichung: 01.12.2023
Link zum Nintendo eShop (Englische Version).

Windows XBOX One: Coming soon! – Deutsche und englische Version geplant.