2weistein: Grafik und Artwork

2weistein Grafik und Artwork

2weistein: Grafik und Artwork – Eine eigene Fantasy-Welt. Bevor mit der Entwicklung von 2weistein begonnen wurde, wurden zunächst die Farbwelten der einzelnen Welten festgelegt. Dies ist deshalb wichtig, damit die Gamedesigner wissen, in welchen “Farben” die einzelnen Level aufgebaut werden müssen. Auf Basis der Farbwelten wurde dann die Grafik und Artwork des Spiels entwickelt. Auch die Spiel-Charaktere wurden in einem aufwendigen Evaluationsverfahren in Zusammenarbeit mit Kinderärzten und Lehrern und natürlich vielen Kindern entwickelt.

2weistein Charaktere und Zeichnungen

Farbwelten und Grafik bei 2weistein

Diese Farbwelten wurden sorgfältig ausgesucht: Hierbei spielt zum einen eine wichtige Rolle, dass die Charaktere gut vor dem Hintergrund zu sehen sind. Ein weiteres Gestaltungselement war ebenso für die Entwicklung der Grafik wichtig: Mit 2weistein wurde eine ganz eigene Welt konzipiert. Die Grafik und die Gestaltung der einzelnen Elemente ist eine Mischung aus “europäischem Manga”-Stil, Fantasy und teils realistischen Elementen wie Bäumen, Pflanzen und auch Tieren. Dieser Stil wurde, ebenso wie die Spielfiguren, eigens für dieses Spiel kreiert.

Auf der Grundlage der Grafik, die bereits in der Klassik-Version “2weistein – Das Geheimnis des roten Drachen” umgesetzt ist, wurden auch die Welten und Umgebungen für die 2weistein-Varianten entwickelt.

Ein Element, welches bereits in der Klassik-Version umgesetzt wurde, ist die Liebe zum Detail, mit der die Level ausgestaltet wurden. Es finden sich viele Pflanzen und Bäume im Spiel, die Gebäude und Landschaftselemente sind farblich passend abgestimmt und es gibt viel zu finden und zu entdecken. Eine wichtige Rolle spielte seit Anbeginn die Spielbarkeit für Kinder: Das Spiel sollte farbig, aber nicht zu bunt sein. Aus pädagogischer Sicht war es auch wichtig, dass es zwar viel zu sehen und zu entdecken geben sollte, aber keine Reizüberflutung stattfindet. Landschaften und Spiel-Charaktere wurden nach neuesten Erkenntnissen entwickelt und in Zusammenarbeit von Spiel-Entwicklern, Kinderärzten und Lehrern umgesetzt. Bei der Entwicklung haben viele Kinder, Eltern und andere erwachsene Testpersonen mitgewirkt. Bei 2weistein ist der Spagat gelungen, pädagogische Erkenntnisse  umzusetzen und gleichzeitig eine interessante, anregende Welt zu schaffen.

Durch die eigens geschaffene Welt im Fantasy-Stil und die ansprechende Grafik sind die Spiele allerdings für alle Altersgruppen reizvoll. Hinzu kommen neue Studien, die mittlerweile belegen, dass auch mit Computerspielen “Gehirnjogging” betrieben werden kann – und Kopfrechnen ist eine der besten Trainingsmethoden für ein aktives Gehirn. Und Rätsel machen bekanntlich allen Spaß.

2weistein: Eine eigene Fantasy-Welt

Für 2weistein wurde eine ganz eigene Fantasy-Welt erschaffen, die bunt und fröhlich ist und voller Entdeckungen steckt. Diese Welt ist einzigartig und hat ihren eigenen Stil.

Die Landschaften sind einladend und laden zu Entdeckungen ein. Das eigens entwickelte Spiel-Design wurde bei den neuen Spielen beibehalten, da dieses ein wesentliches Element von 2weistein ist. 2weistein hat seine ganz eigene unverwechselbare Welt.

Mehr zu 2weistein: https://www.2weistein.info

2weistein - The Lost Wood