Offizielle Erklärung von Red Octopus zum Thema „Angelika Kroll aka Nyaasu“

September 25, 2015

Liebe Spielergemeinde, You-Tuber und Fans von „2weistein“!

An unserem Beispiel kann man sehen, wie schnell aus einem kleinen „Octopus“ ein großer „Kraken“ wird. Wir sind ein kleiner Spielehersteller und Verlag und leben davon, Spielesoftware (in Deutschland) selbst herzustellen und zu verkaufen. Bei uns zählt jeder Kunde und jeder Fan, denn auch wir müssen davon leben.

Wir befinden uns noch im Aufbau und freuen uns sehr darüber, dass es uns durch viel Arbeit gelungen ist, über unsere Produkte und unseren Kundenservice eine positive Bekanntheit zu erlangen. Bis jetzt.

Was ist passiert?

Angelika Kroll aka Nyaasu hatte das gesamte Lernspiel „2weistein“ in ihrem Youtube-Kanal komplett als Video-Serie eingestellt. Ärgerlich für uns war dabei aber schon, dass dies weder mit uns abgesprochen war, noch dass sie auf unsere Rechte zur Veröffentlichung von Spielinhalten oder Musik Rücksicht genommen hat.

Wir haben deshalb von unserem Recht gebraucht gemacht, die Videos von Angelika Krolls Youtube-Kanal Ende 2014 entfernen zu lassen. Der Kanal wurde daraufhin aber nicht völlig gesperrt, sondern nur eingeschränkt. Es war für uns auch völlig unerheblich, wie sie das Spiel denn nun fand, denn wenn Reviews, egal in welcher Form, von unseren Produkten gemacht werden, möchten wir vorher gefragt werden. Dies ist die normale professionelle Vorgehensweise, die wir auch mit anderen pflegen.

Frau Kroll entschuldigte sich daraufhin bei uns per Mail und teilte mit, dass sie „sie (Anm.: die Videos) nicht erneut hochladen und auch sonst keine Spiele oder andere Materialien Ihrer Firma mehr verwenden werde, versprochen!“.

Damit war für uns die Angelegenheit erledigt, möglicherweise war die komplette Veröffentlichung der Lernsoftware unbedacht, jeder macht ja auch mal einen Fehler. Die Videos waren ja gelöscht, und auf Angelika Krolls Versprechen hin haben wir auf die Einschaltung von Anwälten oder gar Gerichten verzichtet, um allen die Kosten und zusätzlichen unnötigen Ärger zu ersparen.

Wir haben wie bisher weitergearbeitet, u. a. werden wir die Neuauflage von „2weistein“ herausbringen, denn das Mathelernen veraltet nicht, wohl aber die Technik. Nicht nur wir sind von unserem Produkt überzeugt: Zahlreiche Publikumspreise und eine Verkaufszahl von über 70.000 Stück in den letzten Jahren sprechen eine deutliche Sprache, ein gleichwertiges Lernspiel mit so viel Liebe zum Detail wurde nach unserer Einschätzung bislang nicht noch einmal produziert.

Was wir dann aber vor kurzem entdeckten, ist für uns unerklärlich und auch sehr grausam.

Nachdem Angelika Kroll nicht nur ihrem Ärger über unsere Firma in beleidigender Wertung Ausdruck verliehen hatte, folgte dann im Juni 2015 ein weiteres Video. Angelika Kroll aka Nyaasu lobte ein Gewinnspiel mit ihrer Let’s Play-Version von „2weistein“ als Drama in 18 Teilen auf CD gebrannt aus und ging dann erneut auf unser Spiel, unsere Ware und sogar auf uns selbst, Red Octopus, völlig enthemmt los. Mit Absicht und auch in verletzender Form hat sie eine rote Linie überschritten, die in der Öffentlichkeit niemand mehr tolerieren würde und auch nicht tolerieren kann.

Wir haben lange abgewogen und uns mit unseren Anwälten beraten, wie diese nunmehr für uns geschäftsschädigend werdende, vorsätzlich ausgeführte Hetze eingestellt werden kann. Da hier jedes vernünftige Maß seitens Angelika Kroll überschritten wurde, suchen wir nun über unsere Anwälte einen Weg, die Angelegenheit beizulegen. Wir hoffen sehr, dass nun alle zur Vernunft kommen und die Angelegenheit friedlich aus der Welt geschaffen werden kann. 

Red Octopus GmbH – Entertainment, Music & Art

Update: Wir freuen uns sehr, dass wir die Angelegenheit mit Hilfe unserer Anwälte friedlich abschließen konnten.

 November 16, 2015

Schreibe einen Kommentar