2weistein in Asban

2weistein in Asban gibt es für Nintendo Switch eStore und im Windows Store.

2weistein in Asban – Variation des Spieleklassikers, Teil 1

Der Lieblings-Spieleklassiker “2weistein – Das Geheimnis des roten Drachen” wurde für Nintendo Switch, macOS (aktuell nicht mehr dort erhältlich) und den Windows Store um eine unterhaltsame Variante neu gefasst und erweitert.

Same same but different: Unverändert hoher Lern- und Spielspaß, schöne 3D-Grafik, zauberhafte Umgebungen und gelungenes Design mit stimmigen Soundtrack: So kennt man 2weistein! Neu gibt es jetzt auf den modernen Plattformen Switch und für macOS / den Windows Store ein weiteres 2weistein-Abenteuer, mit neuen Leveln, neuen Rätseln und neuen Herausforderungen. Und Mathe trainiert man immer noch!

Mit “2weistein in Asban” beginnt die neue Mathe-Abenteuerserie.

2weistein: Abenteuer in Episoden

Wie auch in “2weistein – Das Geheimnis des roten Drachen” sind die Aufgaben fließend in den Spielverlauf integriert. Es besteht unverändert ein hoher Übungs- und Lerneffekt.

Das neue Konzept sieht eine Aufteilung der Geschichte vor. Das Hauptabenteuer wird in mehrere Episoden unterteilt und als eigene Titelreihe ausgekoppelt. Auf Basis der vorhandenen Grafik wurden neue Umgebungen geschaffen, die Szenarien und das Leveldesign neu aufgebaut und auch um neue Schauplätze ergänzt. Jede Episode enthält neue Herausforderungen und Aufgaben ebenso wie neue Rätsel. Die beliebte und bekannte 2weistein PC-Version wurde nur ergänzt und nicht abgelöst. Jede Version steht für sich und bildet ihre eigene Welt.

2weistein in Asban: Neue Umgebungen und Ideen

Asban Stadt erhält einen neuen kleinen Frachthafen. Der Markt wurde auf einen neuen Stadtteil verlegt und um Elemente der ursprünglichen Zirkusidee ergänzt. Der Spieler darf nun auch eines der Verliese, natürlich kinderfreundlich gestaltet, erkunden. Asban erhält außerdem einen neuen Stadtteil mit mittelalterlich-mediterranen Ambiente, der zum Klettern und Entdecken einlädt. Am Ende muss man die Ronger Piraten überwinden, bis man die begehrte magische Silbertruhe endlich finden kann. Es gibt viel Neues zu entdecken!

Kurzbeschreibung 2weistein Teil 1: 2weistein in Asban

2weistein Gameplay: 2weistein in Asban

Der Spieler startet im kleinen Frachthafen von Asban. Auch auf dem Marktplatz gibt es einiges zu entdecken. Danach gilt es die Verliese, natürlich kinderfreundlich gestaltet, zu erkunden. Der folgende Stadtteil mit mittelalterlich-mediterranen Ambiente lädt zum Klettern und Entdecken ein. Am Ende muss man die Ronger Piraten überwinden, bis man die begehrte magische Silbertruhe endlich finden kann. Es gibt viel zu entdecken!

Veröffentlichung / Release im Windows Store

Veröffentlichung – Deutsche Spielversion
2weistein in Asban – Veröffentlichung: 09.08.2021.
Das Spiel kostet 17,99 Euro.
Link zum Windows Store – Deutsche Version

Englische Spielversion “2weistein – Adventure in Asban” –
Veröffentlichung: 13.07.2021
Link zum Windows Store – Englische Version

Veröffentlichung /Release im Mac App Store

2weistein in Asban – Veröffentlichung: 04.08.2020.
Das Spiel kostet 17,99 Euro.

Mac App Store: Zur Zeit nicht verfügbar im Mac App Store. 2weistein in Asban ist im Windows Store unverändert erhältlich.

Veröffentlichung /Release im Nintendo eShop

2weistein – The Curse of the Red Dragon, Part 1: Asban City
Veröffentlichung: 14.09.2020
Jetzt kaufen im Nintendo eShop: Link zum Nintendo eShop.

2weistein für Switch

2weistein – The Curse of the Red Dragon. Part 1: Asban City. Die Switch ist international, so also auch der Titel. Genau genommen: Nintendo möchte für die Veröffentlichung ausschließlich den englischen Titel haben, eine deutsche Namensgebung ist für den Store nicht vorgesehen. Das Action-Abenteuer auf der Switch ist die englische Version. Aber auch für deutsche Kinder interessant: Schließlich lernt man heute schon in der Grundschule Englisch, und erwiesenermaßen lernt man beim Spielen am besten. Hier also neben Mathe dann auch noch kleine englische Sätze und Wörter.

Die Geschichte

Eines Tages passieren in der friedlichen Stadt Asban merkwürdige Dinge. Ein geheimnisvoller Bann liegt über der schönen Inselwelt Trillion und Rätselhaftes geschieht. Der Magier Godron hat das Buch “Mathematica” gestohlen und will mit dem geheimen Wissen über die Magie der Mathematik die Stadt Asban und das ganze Land Trillion in eine herzlose Öde verwandeln, in der alles nur nach seinen Regeln funktioniert. Halte Godron auf und rette Trillion! Für echte Helden! Rechne und kämpfe dich durch das Spiel und erlebe ein spannendes Abenteuer!

Eigenschaften / Features

  • Modernes Mathetraining und spannendes Abenteuer in einem 3D Action Adventure
  • Hochwertige 3D-Grafik und voll animierte 3D-Charaktere
  • Liebevoll gestaltete Charaktere und abwechslungsreiche 3D-Animationen
  • Lebendige Fantasy-Welt mit niedlichen Figuren und zauberhaften Gefährten
  • Mathetraining: Basiswissen Mathematik Grundrechenarten, Geometrieformen
  • Impulskontrolle, Training von Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Rätsel und Geschicklichkeitsübungen, Handlungsplanung
  • Zahlenraum ist einstellbar (10-100, 100-1000, 1000-10000)
  • Prominente Sprecher leihen den Charakteren ihre Stimme
  • Spielbarer Charakter: Bernard
  • Schöne Musik und Soundtrack
  • Mehr als 3 Stunden Spielzeit mit hohem Wiederspielwert
  • Aufgaben fließend in Spielverlauf integriert, dadurch hoher Übungs- und Lerneffekt
  • Keine Internetverbindung nötig
  • macOS _ Sprache: Deutsch / Sprache: Englisch
  • WINDOWS Store_Sprache: Deutsch / Sprache: Englisch
  • Switch _ Sprache: Englisch
  • Geeignet ab Grundschule Klasse 2

Sprachversionen / Versions in German and English

  • macOS _ Sprache: Deutsch
  • macOS_Sprache: Englisch
  • Switch _ Sprache: Englisch
  • Windows Store_Sprache: Englisch
  • Windows Store_Sprache: Deutsch

Spielbar mit:

  • macOS: Spielbar mit USB-Gamepad, PS-Controller oder Tastatur
  • Windows Store: Spielbar mit USB-Gamepad, XBOX-/PS-Controller oder Tastatur
  • Switch: Spielbar mit Touchscreen und allen Controllern

Geheimnisvolle Klänge

Die Musik in Asban: Der Soundtrack wurde von Ralph Bojen speziell für das Spiel komponiert; für alle Liebhaber von Film- und Game-Soundtracks ist diese Compilation ein echtes Highlight. Für die neuen Level gibt es auch wieder neue Musik: Geheimnisvoll untermalen die neuen Titel im Verlies und in Asbans neuem Stadtteil das Abenteuer.

Liebevoll bis ins kleinste Detail: Wenn es keine “geeigneten” Sounds in den Sound-Bibliotheken gab, wurden sogar Sounds und Geräusche individuell produziert.

Neues und Bekanntes

Aus dem vorhandenen Schatz wurde auf vorhandene Grafik und Modelle zurückgegriffen, behutsam auf Basis der bekannten Bilder neue Umgebungen geschaffen und um viele neue Rätsel ergänzt. Natürlich ist 2weistein wieder dabei und gibt die entscheidenden Hinweise, und natürlich begegnet man überall den bekannten Bewohnern und einigen Aufgaben. Um im Spiel weiterzukommen, muss man wieder geschickt kombinieren, planen, und auch viele neue Rätsel lösen. Die Matheaufgaben sind auch hier wieder für einen hohen Lern- und Übungseffekt fließend in das Spiel eingebunden.

Eine neue Engine bietet neue Möglichkeiten: Die ursprüngliche Game-Engine, mit der 2weistein – Das Geheimnis des roten Drachen erstellt wurde, konnte für die Switch-/Mac OS-Versionen nicht mehr verwendet werden. Mit der Auswahl einer neuen 3D-Engine konnte bei der Entwicklung von vielen aktuellen modernen Möglichkeiten profitiert werden, insbesondere von aufregenden Effekten und einer wunderbaren Farbwelt, die die Fantasy-Welt von 2weistein beeindruckend unterstützt.

Die Spielmechaniken wurden an einigen Punkten angepasst: Die Aufgaben sind jetzt im Multiple-Choice-Verfahren zu lösen. Auf die Anzeige der Lösungswege wurde verzichtet, diese Hilfestellung findet man unverändert in der PC-Variante “2weistein – Das Geheimnis des roten Drachen”. Die Level wurden bewusst kleiner gehalten, vor allem kleinere Kinder sollen sich so leichter zurechtfinden können.

Für eine benutzerfreundliche Bedienung wurden Display und Buttons liebevoll neu gestaltet. Übersichtlich, leicht zu bedienen, und, besonders wichtig für die Switch: Auch per Touch-Display steuerbar. Wie auch bei der PC-Version ist 2weistein auch für ungeübte und / oder kleine Spieler wieder über ein Gamepad steuerbar.

Die Zahlenräume können jetzt über die Optionen angepasst werden. Besonders für kleine Kinder bietet sich der auswählbare Zahlenraum 10-100 an, für ältere Kinder und Erwachsene wird es im höheren Zahlenraum (100 – 1.000 oder auch sogar 1.000-10.000) deutlich anspruchsvoller.

Trainiert werden die Grundrechenarten, Geometrie: Formen erkennen an Würfeln, Aufmerksamkeit, Konzentration und Geduld plus Handlungsplanung. Spaß am Rechnen und modernes Mathetraining mit 2weistein!

Für Interessierte: Die Historie / Geschichte von 2weistein.

Offizielle Homepage von 2weistein: https://www.2weistein.info

Dailymotion Video: 2weistein in Asban

Hier gibt es erste Impressionen für die 2weistein Switch-/Windows Store Versionen zu sehen.
Der offizielle 2weistein Release-Trailer bei Dailymotion:

Release Trailer 2weistein in Asban


Youtube Video

2weistein hat auf Youtube einen eigenen Kanal: 2weistein Channel Youtube

2weistein Homepage

Die offizielle Homepage von 2weistein: https://www.2weistein.info

Teil 2: 2weistein – Der verzauberte Wald

Das Abenteuer geht weiter! Alle Informationen hier: 2weistein – Der verzauberte Wald