2weistein für Switch und macOS

Same same but different: Unverändert hoher Lern- und Spielspaß, schöne 3D-Grafik, zauberhafte Umgebungen und gelungenes Design mit stimmigen Soundtrack: So kennt man 2weistein! Neu gibt es jetzt auf der modernen Plattform Switch und für macOS ein weiteres 2weistein-Abenteuer, mit neuen Leveln, neuen Rätseln und neuen Herausforderungen. Und Mathe trainiert man immer noch!

Der Lieblings-Spieleklassiker “2weistein – Das Geheimnis des roten Drachen” wurde für Nintendo Switch und den Mac um eine unterhaltsame Variante neu gefasst und erweitert.

“2weistein in Asban” für den Mac

“Back to the Mac”: 2weistein! 2weistein in Asban ist eine in sich geschlossene Episode aus dem Action-Abenteuer “2weistein – Das Geheimnis des roten Drachen”. Das Action-Abenteuer für den macOS ist die deutsche Version.

Veröffentlichung /Release im Mac App Store

2weistein in Asban – Veröffentlichung: 04.08.2020.
Das Spiel kostet 17,99 Euro.

Link zum Mac App Store: https://apps.apple.com/de/app/2weistein-in-asban/id1522530677?mt=12

Veröffentlichung /Release im Nintendo eShop

2weistein – The Curse of the Red Dragon, Part 1: Asban City
Veröffentlichung: 14.09.2020
Jetzt kaufen im Nintendo eShop: Link zum Nintendo eShop.

2weistein für Switch

2weistein – The Curse of the Red Dragon. Part 1: Asban City. Die Switch ist international, so also auch der Titel. Genau genommen: Nintendo möchte für die Veröffentlichung ausschließlich den englischen Titel haben, eine deutsche Namensgebung ist für den Store nicht vorgesehen. Das Action-Abenteuer auf der Switch ist die englische Version. Aber auch für deutsche Kinder interessant: Schließlich lernt man heute schon in der Grundschule Englisch, und erwiesenermaßen lernt man beim Spielen am besten. Hier also neben Mathe dann auch noch kleine englische Sätze und Wörter.

Die deutsche Sprachversion ist in Arbeit und erscheint in Kürze.

Die Geschichte

Eines Tages passieren in der friedlichen Stadt Asban merkwürdige Dinge. Ein geheimnisvoller Bann liegt über der schönen Inselwelt Trillion und Rätselhaftes geschieht. Der Magier Godron hat das Buch “Mathematica” gestohlen und will mit dem geheimen Wissen über die Magie der Mathematik die Stadt Asban und das ganze Land Trillion in eine herzlose Öde verwandeln, in der alles nur nach seinen Regeln funktioniert. Halte Godron auf und rette Trillion! Für echte Helden! Rechne und kämpfe dich durch das Spiel und erlebe ein spannendes Abenteuer!

Eigenschaften / Features

  • Modernes Mathetraining und spannendes Abenteuer in einem 3D Action Adventure
  • Hochwertige 3D-Grafik und voll animierte 3D-Charaktere
  • Liebevoll gestaltete Charaktere und abwechslungsreiche 3D-Animationen
  • Lebendige Fantasy-Welt mit niedlichen Figuren und zauberhaften Gefährten
  • Mathetraining: Basiswissen Mathematik Grundrechenarten, Geometrieformen
  • Impulskontrolle, Training von Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Rätsel und Geschicklichkeitsübungen, Handlungsplanung
  • Zahlenraum ist einstellbar (10-100, 100-1000, 1000-10000)
  • Prominente Sprecher leihen den Charakteren ihre Stimme
  • Schöne Musik und Soundtrack
  • Mehr als 3 Stunden Spielzeit mit hohem Wiederspielwert
  • Aufgaben fließend in Spielverlauf integriert, dadurch hoher Übungs- und Lerneffekt
  • Keine Internetverbindung nötig
  • macOS _ Sprache: Deutsch
  • Switch _ Sprache: Englisch
  • Geeignet ab Grundschule Klasse 2

Spielbar mit:

  • macOS: Spielbar mit USB-Gamepad, PS-Controller oder Tastatur
  • Switch: Spielbar mit Touchscreen und allen Controllern

2weistein: Abenteuer in Episoden

Wie auch in “2weistein – Das Geheimnis des roten Drachen” sind die Aufgaben fließend in den Spielverlauf integriert. Es besteht unverändert ein hoher Übungs- und Lerneffekt.

Das neue Konzept sieht eine Aufteilung der Geschichte vor. Das Hauptabenteuer wird in mehrere Episoden unterteilt und als eigene Titelreihe ausgekoppelt. Auf Basis der vorhandenen Grafik wurden neue Umgebungen geschaffen, die Szenarien und das Leveldesign neu aufgebaut und auch um neue Schauplätze ergänzt. Jede Episode enthält neue Herausforderungen und Aufgaben ebenso wie neue Rätsel. Die beliebte und bekannte 2weistein PC-Version wurde nur ergänzt und nicht abgelöst. Jede Version steht für sich und bildet ihre eigene Welt.

2weistein in Asban: Neue Umgebungen und Ideen

Asban Stadt erhält einen neuen kleinen Frachthafen. Der Markt wurde auf einen neuen Stadtteil verlegt und um Elemente der ursprünglichen Zirkusidee ergänzt. Der Spieler darf nun auch eines der Verliese, natürlich kinderfreundlich gestaltet, erkunden. Asban erhält außerdem einen neuen Stadtteil mit mittelalterlich-mediterranen Ambiente, der zum Klettern und Entdecken einlädt. Am Ende muss man die Ronger Piraten überwinden, bis man die begehrte magische Silbertruhe endlich finden kann. Es gibt viel Neues zu entdecken!

Geheimnisvolle Klänge

Die Musik in Asban: Der Soundtrack wurde von Ralph Bojen speziell für das Spiel komponiert; für alle Liebhaber von Film- und Game-Soundtracks ist diese Compilation ein echtes Highlight. Für die neuen Level gibt es auch wieder neue Musik: Geheimnisvoll untermalen die neuen Titel im Verlies und in Asbans neuem Stadtteil das Abenteuer.

Liebevoll bis ins kleinste Detail: Wenn es keine “geeigneten” Sounds in den Sound-Bibliotheken gab, wurden sogar Sounds und Geräusche individuell produziert.

Neues und Bekanntes

Aus dem vorhandenen Schatz wurde auf vorhandene Grafik und Modelle zurückgegriffen, behutsam auf Basis der bekannten Bilder neue Umgebungen geschaffen und um viele neue Rätsel ergänzt. Natürlich ist 2weistein wieder dabei und gibt die entscheidenden Hinweise, und natürlich begegnet man überall den bekannten Bewohnern und einigen Aufgaben. Um im Spiel weiterzukommen, muss man wieder geschickt kombinieren, planen, und auch viele neue Rätsel lösen. Die Matheaufgaben sind auch hier wieder für einen hohen Lern- und Übungseffekt fließend in das Spiel eingebunden.

Eine neue Engine bietet neue Möglichkeiten: Die ursprüngliche Game-Engine, mit der 2weistein – Das Geheimnis des roten Drachen erstellt wurde, konnte für die für die Switch-/Mac OS-Versionen nicht mehr verwendet werden. Mit der Auswahl einer neuen 3D-Engine konnte bei der Entwicklung von vielen aktuellen modernen Möglichkeiten profitiert werden, insbesondere von aufregenden Effekten und einer wunderbaren Farbwelt, die die Fantasy-Welt von 2weistein beeindruckend unterstützt.

Die Spielmechaniken wurden an einigen Punkten angepasst: Die Aufgaben sind jetzt im Multiple-Choice-Verfahren zu lösen. Auf die Anzeige der Lösungswege wurde verzichtet, diese Hilfestellung findet man unverändert in der PC-Variante “2weistein – Das Geheimnis des roten Drachen”. Die Level wurden bewusst kleiner gehalten, vor allem kleinere Kinder sollen sich so leichter zurechtfinden können.

Für eine benutzerfreundliche Bedienung wurden Display und Buttons liebevoll neu gestaltet. Übersichtlich, leicht zu bedienen, und, besonders wichtig für die Switch: Auch per Touch-Display steuerbar. Wie auch bei der PC-Version ist 2weistein auch für ungeübte und / oder kleine Spieler wieder über ein Gamepad steuerbar.

Die Zahlenräume können jetzt über die Optionen angepasst werden. Besonders für kleine Kinder bietet sich der auswählbare Zahlenraum 10-100 an, für ältere Kinder und Erwachsene wird es im höheren Zahlenraum (100 – 1.000 oder auch sogar 1.000-10.000) deutlich anspruchsvoller.

Trainiert werden die Grundrechenarten, Geometrie: Formen erkennen an Würfeln, Aufmerksamkeit, Konzentration und Geduld plus Handlungsplanung. Spaß am Rechnen und modernes Mathetraining mit 2weistein!

Offizielle Homepage von 2weistein: https://www.2weistein.info

Youtube Video

Hier gibt es erste Impressionen für die 2weistein Switch-/macOS Versionen zu sehen. Der offizielle internationale 2weistein-Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=joJA-qEyHJ4

Link zum Mac App Store: https://apps.apple.com/de/app/2weistein-in-asban/id1522530677?mt=12

Link zum Nintendo eShop: Nintendo eShop